Zukünftige Projekte

Restaurierung der Weinpresse

Der Vorstand des Museo di Valmaggia ist aktuell in einem wichtigen Projekt engagiert.
Die Weinpresse, die im Innenhof des Museums liegt, braucht in der Tat verschiedene Restaurierungsinterventionen. Unsere Weinpresse diente zum Auspressen sowohl von Traubenmaische wie auch von Nüssen. Die durch ihre Ausmasse beeindruckende Presse ist eine der grössten noch erhaltenen im Tessin und war bis 1960 in Gebrauch; Teile davon stammen aus dem Jahr 1550.

Die Weinpresse ist als kultureller und historischer Erbe beim Kanton vom Tessin geschützt, so werden alle die Interventionen, die originelle Morphologie und alle die Eigenheiten respektieren.

Der Arbeitsbeginn ist für nächstes Jahr geplant. Des Vorstand des Museo di Valmaggia denkt, dass diese Restaurierung prioritär ist, weil diese Gebäude eine wichtige historische und kulturelle Bedeutung hat.